Herzlich willkommen auf dem Blog der exensio GmbH

exensio ist ein unabhängiges Software-Unternehmen von erfahrenen IT Beratern und Architekten. Zu unseren Kunden zählen namhafte deutsche Großunternehmen.

exensio verbessert das Kommunikations- und Informationsmanagement von Unternehmen. Auf Basis sinnvoller und zweckmäßiger Technologien erarbeiten wir flexible und übergreifende Lösungen für webbasierte Informationssysteme. Abhängig von den Kundenanforderungen realisieren wir Web Applikationen sowie Lösungen auf Basis von Web Content Management- und Portalsystemen. Integrativ, wirtschaftlich und anwenderfreundlich!

Hier gelangen Sie zur exensio GmbH.

Freitag, 6. März 2015

6. Workshop Open Source Business Intelligence

Beim 6. OSBI Workshop in Offenburg stand neben klassischen Business Intelligence Technologien am Nachtmittag, insbesondere das Thema BigData im Vordergrund. Der Workshop fand an der Hochschule Offenburg mit Teilnehmern aus den Bereichen Wissenschaft und Industrie statt.

Pavlo Baron machte in seiner Keynote unter anderem die interessante Aussage, dass es im BigData-Bereich mehr Technologien gibt als Anwendungsfälle. Die weiteren Vorträge werden auf der Workshop-Seite zum Download bereitgestellt, so dass ich hier nicht näher darauf eingehen möchte.
Ich durfte einen Vortrag zum Thema "Umsetzung von BI-Lösungen mit Unterstützung einer Suchmaschine" halten. Auf Basis von Elasticsearch zeigte ich mögliche Szenarien für den BI-Einsatz auf. Hierbei wurde speziell auf den Pharmamarkt eingegangen.



Fazit

Im Vergleich zu anderen Konferenzen/Workshops, die ich bisher besuchte, war die Teilnehmerzahl in Offenburg eher klein. Dies ist aber aus meiner Sicht durchaus sinnvoll, da zum einen mehr Raum für Diskussionen bleibt und nur Teilnehmer mit entsprechendem Interesse vor Ort sind.

Da der Workshop ausgebucht war spricht das Angebot für sich. Auch für nächstes Jahr ist der Workshop schon wieder in Planung und wird in Karlsruhe stattfinden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen